Tweets von @ElisabethHakel
alle

07.Dec 2016

MAXI BLAHA in "Es gibt mich nur im Spiegelbild" spielte am 7.12.2016 im Parlament

Im Dezember hatte ich die Ehre, die großartige Schauspielerin Maxi Blaha auf der Bühne im Parlament begrüßen zu dürfen. Ihr Stück mit Texten von Jelinek und Bachmann ist bemerkenswert! Es handelte sich zudem um eine Hommage zum 90. Geburtstag von Ingeborg Bachmann mit exklusiven Texten der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek.

20.Nov 2016

"KUNST RETTET ÖSTERREICH: Film - Diskussion - Ausstellung", 20.11.2016/ Stadtkino - Künstlerhaus

Als Präsidentin der Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik durfte ich am Sonntag, 20. November 2016 ins Stadtkino Wien, Künstlerhaus Wien, zu "KUNST RETTET ÖSTERREICH: Film - Diskussion - Ausstellung" einladen. Mehr als 150 Gäste sind am Sonntag Vormittag ins Stadtkino gekommen, wo wir den neuen Film von Werner Boote - Filmemacher "Kunst rettet Österreich" gezeigt haben!

15.Nov 2016

Das war "Birgit DENK im Gespräch mit Thomas DROZDA" im Leopold Museum am 15.11.2016

Die wunderbare Birgit Denk hat uns gestern Abend durch einen spannenden Abend mit Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda geführt. Nicht nur, dass uns der Bundesminister verraten hat, in welchen Jugendlokalen (Posthof Linz) er am liebsten seine Freizeit verbracht hat, er zu wenig oft dazu kommt ins Kino zu gehen und er - so wie fast jeder von uns - mit 5 Jahren Block...flöte gelernt hat, gab er uns auch einen tiefen Einblick in die politischen Ziele seiner Kunst- und Kulturpolitik. Ist er doch in der freudigen Situation, ein Kulturbudget für 2017 zu haben, das ein deutliches Plus in der Höhe von 13,1 Millionen vorweist.

13.Sep 2016

Das war die Buchpräsentation "Mein Ungustl- ein widerlicher Gast!" von Topsy Küppers im Parlament

Topsy Küppers: Schauspielerin, Sängerin, Theaterleiterin, Souprette, Autorin! Am 13. September 2016 bekamen wir im Parlament einen kleinen Einblick in das Repertoire dieser einzigartigen Künstlerin. Die ORF-Redakteurin Renate Schmidtkunz (vielen sicher noch aus dem legendären Club 2 bekannt!) hat durch den Abend geführt. Wir alle haben es sehr genossen :)

25.Aug 2016

MUSIC ACROSS: Alle Sendungen zum Thema "10 Jahre Österreichischer Musikfonds" zum nachhören

"Music Across", Musik & Features, ist eine Musiksendung, die grundsätzlich für alle Genres der Musik offen ist, wobei Jazz und Neue Musik einen Schwerpunkt bilden. Im Mittelpunkt des Programms steht Musik aus aller Welt, es werden aber auch regionale österreichische Projekte und Musiker vorgestellt. Hintergrundinformationen zur Musik, Musikerportraits, Interviews, Live-Mitschnitte und Features zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten sollen bewußtes Hören und kritisches Reflektieren über den Wert der Musik in unserer Kultur anregen.

Mehr Infos unter: http://o94.at/radio/sendereihe/music-across/

01.Aug 2016

Mein Interview mit TRENDING TOPICS zum Thema Start-Ups

SPÖ-Abgeordnete Elisabeth Hakel: "Für uns sind Start-ups Unternehmen, die maximal drei Jahre alt sind"

https://www.trendingtopics.at/elisabeth-hakel-interview-start-ups/

05.Jul 2016

Neues Start-up-Paket ist ein großer Wurf!

Neue Dynamik bei der Gründung von innovativen Unternehmen und für neue Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen!

19.Jun 2016

Radio Interview zum Thema "Music made in Austria"

Das Interview mit Christina Bachler zum Thema Österreichische Musik und mein persönlicher Bezug dazu wurde im Mai 2016 im Parlament aufgenommen und bereits auf Radio Orange 94.0 ausgestrahlt.

Das gesamte Interview findet ihr hier: https://cba.fro.at/

Die Sendung von Radio Orange 94.0 könnt ihr hier nachhören: https://o94.at/radio/sendung/music-across/1365886/

16.Jun 2016

Start-Up Vernetzungstreffen mit Bundeskanzler Christian Kern

Als neue Start-Up Sprecherin der SPÖ Parlamentsfraktion habe ich gemeinsam mit Bundeskanzler Christian Kern VertreterInnen der österreichischen Start-Up Szene zu einem Vernetzungstreffen ins Bundeskanzleramt eingeladen. Ziel des Treffens war der Austausch zu notwendigen Rahmenbedingungen um die österreichische Startup-Szene zukünftig noch mehr zu stärken.

15.Jun 2016

Mein Rede als neue SPÖ Start-Up Sprecherin im Plenum am 15. Juni 2016

Am 15. Juni 2016 habe ich in der Nationalratssitzung und in meiner neuen Funktion als SPÖ Bereichssprecherin für ‪#‎startups‬ beim Tagesordnungspunkt "Situation der Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung in Österreich 2014 - 2015" schon darüber gesprochen, was die Digitalisierung für die Jugendbeschäftigung bedeutet. Neue Berufe werden entstehen und andere werden verschwinden - deshalb müssen die politischen Rahmenbedingungen verändert bzw. angepasst werden. Gemeinsam mit VertreterInnen der österreichischen Startup-Szene müssen wir Antworten geben und Lösungsmöglichkeiten finden. Kompromisse wird es auf beiden Seiten geben müssen!

Die ganze Rede zum nachhören findet ihr hier: https://www.youtube.com/embed/2LRwtS08-74

08.Jun 2016

Film & Diskussion "Lampedusa im Winter" von & mit Regisseur Jakob Brossmann

"Wir dürfen uns nicht an die Bilder von toten Menschen gewöhnen!" Gestern Abend haben wir Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik & SPÖ im Parlament den Dokumentar-Film "Lampedusa im Winter" von Jakob Brossmann im Österreichisches Parlament gezeigt. Ein beeindruckender Film, der auch gezeigt hat, wie die knapp 5000 EinwohnerInnen der kleinen Insel mit der Migration umgehen (Hilfe, Rettung aus dem Meer, Machtlosigkeit, Erinnerungen bewahren, Geschichten erzählen, ...)..., aber natürlich auch ganz andere, wirtschaftliche Prboleme (Fähre brennt ab) haben, die gelöst (Streik der Fischer) werden müssen.

30.May 2016

SPÖ Klubenquete im Parlament: "Start-ups made in Austria: Notwendige Rahmenbedingungen für mehr Innovation aus Österreich"

SPÖ-Klubenquete "Start-Ups made in Austria: Notwendige Rahmenbedingungen für mehr Innovation aus Österreich" am 30. Mai 2016 im Parlament

Welche politischen Rahmenbedingungen sind notwendig, um die Startup-Szene bestmöglich zu unterstützen? Wie kann und soll von sozialdemokratischer Seite eine Plattform auf Bundesebene für die Anliegen dieser Community und den daraus folgenden Herausforderungen entstehen?

17.May 2016

Gastspiel von Hilde Daliks "ROMEO & JULIA - freestyle" im Parlament!

Am 17. Mai 2016 fand ein Gastspiel von Hilde Daliks Inszenierung "Romeo & Julia - Freestyle" im Parlament statt!

In Zeiten der Flüchtlingskrisen fungiert das Theater-stück "Romeo & Julia - freestyle" als Bindeglied zwischen den Kulturen und bringt erfolgreich Menschen unterschiedlicher Herkunft zueinander. Jugendliche Flüchtlinge aus Afghanistan, dem Irak, der Türkei und aus Ägypten interpretieren gemeinsam mit SchauspielerInnen aus Österreich das berühmte Stück von William Shakespeare ganz auf ihre Art.

19.Apr 2016

Österreichischer Musikfonds feierte 10-Jahres-Jubiläum

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Österreichischen Musikfonds, durfte ich gemeinsam mit dem Geschäftsführer Mag. Harry Fuchs, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Musikerin Ankathie Koi, Labelbetreiberin Romy Reis sowie Musikfonds-Obmann und Tonstudiobetreiber Georg Tomandl am Podium zum Thema "Österreichische Musik im Aufwind - Die Rolle von Musikfonds, Musikförderung und Medienpräsenz" diskutieren. Moderiert wurde dieser Abend von der großartigen österreichischen Musikerin Birgit Denk.

02.Mar 2016

Because it's 2015! Braucht die Filmbranche eine Geschlechterquote?

Ein Rückblick auf die Veranstaltung am 2. März 2016 im Parlament:

Filmemacherinnen fordern Quote bei Fördermittelvergabe

22.Feb 2016

Kulturpolitik ist Demokratiepolitik! Buchpräsentation von Prof. Dr. Olaf Schwencke im Parlament

Am 22. Februar 2016 fand die Buchpräsentation "Europa. Kultur. Politik - Die kulturelle Dimension im Unionsprozess" von Prof. Dr. Olaf Schwencke statt.

Ansicht

Jahr

FILTER